Häufige Fragen

Fragen vor einer Buchung

Wie kann ich ein kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren?

Unter „Kontakt“ finden Sie ein E-Mail-Formular, mit dem Sie ein telefonisches Beratungsgespräch für den nächsten Werktag vereinbaren können.

Mit diesem telefonischen Rückrufservice können Sie auch freie Beratungstermine in unserem Büro erfragen

Welche Unterlagen benötige ich zur Buchung eines Service-Pakets ?

Als Eigentümer brauchen Sie bei der Buchung noch keine Unterlagen parat zu haben. Hausverwaltungen und anderweitig beauftragte Firmen und Personen sollten eine Vollmacht vom Eigentümer vorlegen.

Wie können wir als Hausverwaltung mit Ihnen zusammenarbeiten?

Unsere Service-Pakete und diverse Einzelleistungen eignen sich auch für Hausverwaltungen. Mit dem persönlichen Nutzerkonto haben Ihre Mitarbeiter auch bei mehreren Mietobjekten einen schnellen Überblick.

Ich hatte bereits bei vermiete selber gebucht. Kann ich meine gespeicherten Unterlagen erneut nutzen?

Ihre Zugangsdaten sind auch nach geraumer Zeit noch aktiv und Ihre Unterlagen sind in Ihrem persönlichen Nutzerkonto gespeichert. Falls Sie die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen haben, senden wir Ihnen diese gern per E-Mail zu.  

Darf ich als Wohnungsmieter einen Nachmieter über vermiete selber suchen?

Sehr gern dürfen Sie uns auch für die Suche nach einem Nachmieter beauftragen. Voraussetzung ist jedoch die Vollmacht des Eigentümers sowie die Abstimmung mit dem Eigentümer über die Konditionen, z. B. die künftige Miethöhe.

Kann ich mit Ihrer Hilfe mein Haus in Spanien vermieten?

Mit Buchung der Pakete „Basis“ oder „Profi“ können Immobilien aus dem europäischen Ausland in deutschen Immobilienportalen inseriert werden. Unter „Service“ (Dienstleistungen mit Preisanfrage / Mietobjekt vorbereiten und präsentieren) kann Ihr Objekt auch in anderen Sprachen und weiteren Portalen angeboten werden.

Finde ich als Mieter über vermiete selber eine neue Wohnung?

Bitte nutzen Sie auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung die bekannten Immobilienportale. Bei Interesse an einer Wohnungsvermittlung über Eigentümerservice24 senden Sie bitte eine E-Mail an anfragen@vermiete-selber.de. Hinweis: Wohnungen werden nur angeboten, wenn folgendes vollständig vorliegt: 1) ausführliches Suchprofil  2) vollständige Bewerberunterlagen und 3) Selbstauskunft (Formulare senden wir Ihnen zu.)

Wie buche ich gleichzeitig die Vermietung mehrerer Wohnungen?

Bitte buchen Sie für jede Wohneinheit ein separates Service-Paket. Im persönlichen Nutzerkonto haben Sie dann auch bei mehreren Wohneinheiten einen schnellen Überblick.

Bei Buchung der Pakete „Premium“ und „Komfort“ übernehmen wir für Sie das Listen der Objektdetails.

Kann ich Ihre Angebote auch ohne Nutzung des Internets buchen?

In jedem Fall benötigen Sie eine E-Mail Adresse, über welche wir miteinander kommunizieren und Dateien austauschen können. Die Buchung auf Rechnung ist auch ohne Nutzung der Webseiten möglich. Alle vertragsrelevanten Unterlagen erhalten Sie in Papierform.

Ich möchte den kompletten Vermietungsablauf an Sie übergeben. Wo ist der Unterschied zum Maklerauftrag?

Im Unterschied zum klassischen Makler garantieren wir jede der gelisteten Leistungen zu einem Festpreis inkl. MwSt. und das unabhängig von der Miethöhe. Mit Buchung des Paketes „Komfort“ erhalten Sie alle für den erfolgreichen Mietvertragsabschluss benötigten Dienstleistungen.

Kann ich meine Ferienimmobilie mit Ihrer Hilfe vermieten?

Für die wochenweise Vermietung an Urlauber empfehlen wir spezialisierte Anbieter und Inserate auf entsprechenden Portalen. Für Langzeitmieter ab 3 Monate eignen sich alle unsere Service-Pakete.

Kundenfragen zu den Service-Paketen

Ist ein Paket-Wechsel während der Vertragslaufzeit möglich?

Bitte überlegen Sie gründlich vor der Buchung, welche der jeweiligen Paket-Leistungen für Sie wichtig sind. Ein Wechsel ist leider erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. Sie können unter „Service“ (Sofort buchbare Einzelleistungen) fehlende Dienstleistungen ergänzen.

Können Sie mich beim Eintragen der Objektdetails unterstützen?

Unser Formular ist sehr übersichtlich gestaltet. Bei Fragen zu Inhalten und für Fragen zum Hochladen von Dokumenten stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Und bei Buchung der Pakete „Premium“ oder „Komfort“ übernehmen wir das Eintragen für Sie.

Wie werde ich über Ihre Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten?

Wir senden alle wesentlichen Informationen an Ihre E-Mail –Adresse. Zusätzlich können Sie in Ihrem persönlichen Nutzerkonto den Status Ihrer Bestellung jederzeit einsehen.

Wie wird ein Vor-Ort-Termin vereinbart?

Voraussetzungen für diesen Termin ist ein Zugang zum Objekt. Schlüsselübergaben oder Terminabsprachen mit aktuellen Mietern müssen vorher erfolgen. Wir setzen uns zum rechten Zeitpunkt mit Ihnen in Verbindung.

Warum können die Pakete „Premium“ und „Komfort“ nur für Immobilien in Berlin-Brandenburg gebucht werden?

Diese Pakete enthalten Vor-Ort-Termine. Dafür haben wir aktuell nur Kapazitäten in den Bundesländern Berlin und Brandenburg. Am Ausbau dieser Dienstleistung arbeiten wir.

Wie kann ich angegebene Objektdetails nachträglich ändern?

In Ihrem persönlichen Nutzerkonto sehen Sie alle angegebenen Details zur Immobilie. Änderungen können Sie jederzeit eintragen. Sollte die Immobilie aber bereits in den Immobilienportalen inseriert sein, bitten wir um eine Information per E-Mail.

Wer plant die Besichtigungstermine?

Das hängt von der Wahl des Service-Paketes ab. Nach Buchung der Pakete „Basis“ und „Profi“ planen Sie die Besichtigungstermine selber. Im Paket „Premium“ ist vereinbart, dass wir die Besichtigungen nach Ihren Vorgaben für Sie planen. Im Paket „Komfort“ brauchen Sie sich um die Besichtigungen nicht zu kümmern.

Wer trifft bei der Mieterwahl die Entscheidung?

Die Entscheidung für den neuen Mieter trifft generell der Eigentümer oder eine von ihm beauftragte Firma bzw. Person. Wir können uns lediglich um einen reibungslosen Ablauf bemühen und auf passende Bewerberunterlagen hinweisen.

Kundenfragen zu Immobilienportalen

Wie viele Tage nach der Buchung sind die Inserate online?

Sobald alle nötigen Informationen und Dokumente zum Mietobjekt vorliegen, werden die Inserate zügig geschaltet. Auf Anfrage starten wir die Inserate auch mit Ihrem Wunschtermin.

Wie finde ich mein Mietobjekt in den Immobilienportalen?

Über die Postleitzahl und Straße sowie zusätzliche Informationen wie Zimmeranzahl  und Kaltmiete sollte Ihr Mietobjekt sofort zu finden sein. Ansonsten können wir Ihnen den Link zum Inserat zusenden.

Sind die Inserate mit vollständiger Adresse des Objektes veröffentlicht?

Zur Sicherheit werden Objekte nie mit der Hausnummer inseriert. Um die Lage des Objektes jedoch einschätzen zu können, benötigen Interessenten die Angabe von Ort und Straße.

Kann man meine Kontaktdaten in den Immobilienportalen sehen?

Ihre Kontaktdaten werden niemals veröffentlicht. Wir erhalten alle Anfragen von Mietinteressenten, sortieren diese vor und leiten sie dann an Sie weiter. Wir schützen Sie somit vor unseriösen Anfragen und lästiger Werbung.

Wo sehe ich, wie lange meine Inserate noch veröffentlich sind?

In Ihrem persönlichen Nutzerkonto sehen Sie Beginn und Ende der Laufzeit Ihrer Inserate.

Sind die Mietobjekte zusätzlich auf weiteren Immobilienportalen oder in Zeitungen inseriert?

Das passiert relativ häufig, da die Immobilienportale mit anderen Medien zusammenarbeiten. [immobilien.de z. B. mit kalaydo und ebay, immonet.de z.B. mit spiegel online und meinestadt.de, immowelt.de z. B. mit Tagesspiegel ] Somit erzielen Sie eine noch größere Reichweite.

Wieso bezahle ich für Einzelinserate direkt bei den Portalen wesentlich mehr, als wenn ich Ihre günstigeren Angebote wähle?

Direkte Einzelbuchungen sind generell viel teurer. Unsere günstigen Preise kommen unseren Kunden zu Gute, weil wir bei den Immobilienportalen Kontingente buchen, mit denen wir unbegrenzt viele Objekte zeitlich flexibel inserieren dürfen.

Können Sie für mich auch auf anderen Immobilienportalen inserieren?

Unter „Service“ (Dienstleistungen mit Preisanfrage / Mietobjekt präsentieren / Immobiliendatenbanken Ihrer Wahl) können Sie gern Ihren konkreten Wunsch an uns senden. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular. Wir hoffen, Ihnen dann ein gutes Angebot machen zu können.

Kundenfragen zum Service

Kann ich meine veralteten Fotos für die Buchung nutzen?

Fotos sollten generell die Realität abbilden. Wenn Ihre Fotos aussagekräftig sind, reichen für die Insertion auch ältere Fotos. Doch gilt: Bilder vermitteln den Interessenten einen guten ersten Eindruck.

Übernehmen Sie Aufmaße für einen neuen Grundriss?

Oftmals liegen Grundrisse vor, die der Überarbeitung bedürfen. Unter "Service" (sofort buchbare Einzelleistungen / Grundriss und Fotobearbeitung) können Sie diese Leistung buchen. Zusätzlich kann für ein neues Aufmaß „Service“ (Dienstleistungen mit Preisanfrage / Mietobjekt vorbereiten / klassische Wohnraumvermessung) ein Kostenvoranschlag angefordert werden.

Wann wird ein Energieausweis benötigt?

Ein Energieausweis muss lt. deutschem Gesetz den Mietinteressenten vorgelegt werden. Man kann diesen per E-Mail senden oder bei der Besichtigung des Mietobjektes vorlegen. Die Pflicht zur Vorlage umfasst das ganze Dokument.

Verbrauchs- oder Bedarfsausweis – welchen benötige ich?

Ein Bedarfsausweis kann generell für alle Objektarten ausgestellt werden. Er ist zwar aussagekräftiger, aber auch wesentlich teurer als der Verbrauchsausweis.

Unsere Empfehlung für einen Verbrauchsausweis:

 - für Mehrfamilienhäuser mit 5 und mehr Wohneinheiten

- für alle Häuser mit max. 4 WE ab Baujahr 1977

- für sanierte auch ältere Häuser mit Wärmeschutzniveau von 1977

Unsere Empfehlung für einen Bedarfsausweis:

- für unsanierte  Wohnobjekte mit max. 4 Wohneinheiten und Baujahr vor 1977

- obligatorisch für Neubauten

Koordinieren Sie auch verschiedene Handwerkerarbeiten im Mietobjekt?

Grundsätzlich kümmern wir uns um alle Anliegen rund um die Immobilie. Aufgaben des Baugewerbes setzen aber ein bestimmtes Grundwissen voraus. Bitte senden Sie uns Ihr konkretes Anliegen inkl. Aufstellung der tätigen Gewerke und wir empfehlen Ihnen dann einen passenden Experten.  

Können auch nicht gelistete Dienstleistungen angefragt werden?

Selbstverständlich können Sie auch vermietungsbezogene Leistungen anfragen, die wir noch nicht gelistet haben. Dafür nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter „Service“ (Dienstleistungen mit Preisanfrage). Wir hoffen, Ihnen dann weiterhelfen zu können.

Kundenfragen zu Besichtigungen

Gibt es Tipps für Objektbesichtigungen?

Nach der Buchung befinden sich in jedem Nutzerkonto hilfreiche Dokumente, u. a. eine Liste mit Tipps zu Besichtigungen. Für konkrete Fragen vereinbaren Sie über den Rückrufservice eine kostenfreie telefonische Beratung.

Wieso lehnen Sie Massenbesichtigungen ab?

Neben aussagekräftigen Bewerberunterlagen halten wir einen persönlichen Kontakt zum Mietinteressenten für unerlässlich. Über eine persönliche Begegnung lernt man den Menschen kennen. Bei Massenbesichtigungen ist dies nicht möglich.

Woran könnte es liegen, dass meine Interessenten nicht zum Besichtigungstermin erschienen sind?

In der Hektik des Alltags ist man an Termin-Erinnerungen gewöhnt. Rufen Sie die Interessenten einen Tag vorher an oder senden Sie ihnen eine E-Mail mit Ort- und Zeitangabe. Für kurzfristige Absagen sollten die Interessenten Ihre Mobilfunknummer kennen.

Warum haben alle Mietinteressenten nach der Besichtigung abgesagt?

Bitte prüfen Sie, ob das Erscheinungsbild in Inseraten und im Exposé der Realität entspricht. Zusätzlich können ein Vorgespräch und eine Mieterselbstauskunft Enttäuschungen auf beiden Seiten vermeiden.

Bin ich zu wählerisch, wenn bei den Besichtigungen kein passender Mieter dabei war?

Sollten Ihnen die Mietinteressenten nicht zusagen, empfehlen wir Geduld und Ausdauer. Leisten Sie sich lieber einen Monat Mietausfall und gehen zukünftigem Streit und Ärger mit einem Mieter aus dem Weg, der nicht in Ihr Objekt passt.

Kundenfragen zur Buchung

Wie erhalte ich meine Rechnung und wann ist diese fällig?

Zahlungsbelege werden nach der Buchung automatisiert an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Zusätzlich finden Sie diese im Nutzerkonto unter „Bestellungen“. Zahlungen mit Kreditkarte, über PayPal oder mit Sofort-Überweisung gelten als sofort bezahlt. Eine klassische Rechnung sollten Sie 7 Tage nach Zugang bezahlt haben.

Verlängern sich Buchungen automatisch?

Keine Buchung verlängert sich automatisch. Verträge müssen nicht gekündigt werden. Sie laufen nach der Vertragslaufzeit aus.

Was ist der Unterschied zwischen Vertragslaufzeit und 4-wöchiger Laufzeit für Inserate?

Der Vertrag beginnt mit Buchung und Zahlung eines Service-Paketes. Die Laufzeit der Inserate beginnt mit deren Veröffentlichung. Diverse Paket-Leistungen sind jedoch bereits vor oder auch nach der Insertion zu erbringen und ebenfalls Teil der Vertragslaufzeit.

Kann die 4-wöchige Laufzeit der Inserate verlängert werden?

Sollte das Mietobjekt aus diversen Gründen nochmals inseriert werden müssen, bieten wir Ihnen diese Verlängerungsoption nach schriftlicher Vereinbarung kostenfrei an. In diesem Zusammenhang sollten wir gemeinsam analysieren, warum das Mietobjekt noch nicht vermarktet werden konnte.

Wird mir Geld anteilig erstattet, weil ich den Mieter schon nach wenigen Tagen gefunden habe?

Wir freuen uns für Sie, wenn Sie schnell einen Mieter finden und Mieteinnahmen verbuchen können. Leider ist die Rückerstattung eines Teilbetrages nicht möglich. 

Wo werden meine Daten gespeichert und wie sicher sind diese?

Ihre Daten befinden sich auf Servern bei Europas größtem Hosting-Anbieter, der Host Europe Group (HEG). Der verantwortungsvolle Umgang mit allen Daten wird durch Zertifikate belegt. Die Server-Standorte sind nach Aussage der Host Europe die Städte Köln und Straßburg.

Wie kann ich einen Mitarbeiter von vermiete selber in dringenden Fällen schnell erreichen?

Ihre Anfragen über das Kontakt-Formular werden in den meisten Fällen am nächsten Werktag bearbeitet. Alle E-Mails werden ebenfalls so zügig wie möglich beantwortet. Wenn Sie Pakete mit Vor-Ort-Terminen gebucht haben, erhalten Sie von uns eine Telefonnummer, unter der Sie uns in dringenden Fällen schnell erreichen können.

Kundenfragen nach erfolgreicher Vermietung

Wie sichert man eine pünktliche und regelmäßige Mietzahlung ab?

Ein passender Mieter sollte über die sorgfältige Prüfung aller Unterlagen gefunden werden. Zusätzlich geben Gespräche und direkte Fragen an den Mietinteressenten oft Aufschluss über die Persönlichkeit. Zahlt ihr Mieter jedoch tatsächlich später nicht, mahnen Sie ihn sofort und gehen Sie den gesetzlichen Weg. Nehmen Sie gegebenenfalls rechtliche Hilfe in Anspruch.

Wie verfahren Sie mit Unterlagen von abgelehnten Mietinteressenten?

Digitale Bewerberunterlagen werden gespeichert und vergleichbar wie Schriftstücke in Papierform nach der Aufbewahrungsfrist konform zum Datenschutz entsorgt.

Speichern Sie nach erfolgreicher Vermietung meine Daten?

Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre personenbezogenen Daten und die Ihres Mietobjektes bei uns gespeichert. Diese stehen somit für eine spätere Nutzung wieder zur Verfügung. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin werden sämtliche personenbezogene und objektbezogene Daten gelöscht.

Wo kann ich eine Bewertung über vermiete selber abgeben?

Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns sehr. Ob Anmerkungen, neue Ideen, Kritik oder Lob – bitte senden Sie uns eine E-Mail und wir veröffentlichen diese auf den Webseiten unter: Meinungen / Bewertungen.

Versenden Sie Newsletter oder Informationen zu aktuellen Themen?

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir planen eine monatliche Veröffentlichung von interessanten Themen auf unseren Webseiten unter „Aktuelles“. Diese Texte und interessante Links finden Sie nicht nur auf den Webseiten, sondern auch auf diversen Social-Media-Kanälen wie Twitter, Facebook, LinkedIn, Google My Business und Xing.

Weitere allgemeine Fragen

Was sind die Vorteile von vermiete selber?

Wir von Eigentümerservice24 haben mit der Marke vermiete selber einen Online-Dienst entwickelt, der unsere langjährigen Erfahrungen im Immobiliensektor mit zeitgemäßen Vermietungslösungen bündelt.

Eigentümer und Hausverwaltungen können ihre Immobilien mit einem passenden Service-Paket schnell und einfach selber vermieten.

Was ist das Besondere an Ihren Service-Paketen?

Unsere gestaffelten Paket-Lösungen richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und sind fair kalkuliert. Sie haben feste Laufzeiten und enthalten keine versteckten Kosten.

Was bieten Sie neben den Service-Paketen zusätzlich an?

Mit sofort buchbaren Einzelleistungen oder zusätzlichen Dienstleistungen auf Anfrage können Sie Ihr gebuchtes Paket individuell ergänzen. Alle Leistungen sind aber auch ohne ein Service-Paket buchbar. Unsere Idee ist, dass Sie als Kunde alle Dienstleistungen rund um die Vermietung einer Immobilie bei uns im Angebot finden.

Sind die von Ihnen erstellten Formulare rechtssicher?

Wir stellen auf der Webseite im „Download-Center“ und in den Nutzerkonten diverse Formulare zum Herunterladen zur Verfügung. Wir prüfen diese regelmäßig auf Aktualität, verweisen aber darauf, dass für die Inhalte keine Haftung übernommen werden kann.

Ist die Zahlung einer Miet-Kaution üblich?

Eine Mietkautionszahlung ist eine freiwillige Sicherheitsleistung des Mieters. Sie ist in Deutschland üblich und wird deshalb in den meisten Mietverträgen vereinbart. Eine Miet-Kaution beträgt maximal drei Monats-Netto-Kaltmieten und kann in drei Raten gezahlt werden. Sie muss zinsbringend angelegt werden.

Beraten Sie in Fragen zur Warm- und Kaltmiete?

Gern erläutern wir Ihnen einzelne Posten der Betriebskostenverordnung ((BetrKV) vom 25.11.03 gültig 1.1.04) und beraten Sie zu Fragen rund um die Miete. Für steuerliche Fragen empfehlen wir einen Fachberater.

Was bedeutet Mietpreisbindung?

Seit 2015 gibt es z. B. in Berlin die Mietpreisbremse. Richtwert bei Neuvermietungen ist jetzt die ortsübliche Vergleichsmiete. Wir haben dazu einen interessanten Link auf der Webseite. (Mietpreisbremse: „Das sagt das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz.“)

Verlangen Sie von Mietinteressenten Gebühren für die Vermittlung?

Grundsätzlich zahlen bei uns die Mietinteressenten keine Gebühren. Unsere Auftraggeber sind Eigentümer und Hausverwaltungen, die unseren Service bezahlen. In deren Sinn und Auftrag erfüllen wir unsere Dienstleistungen – seriös, zuverlässig und professionell.

Kann ich als Dienstleister mit Ihnen zusammenarbeiten?

Wir freuen uns, Dienstleister anderer Branchen kennenzulernen. Für eine Zusammenarbeit ist uns der persönliche Kontakt sehr wichtig. Bei Interesse an einem  Gespräch mit uns nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Suchen Sie Mitarbeiter und wie kann ich mich bei Ihnen bewerben?

Wir befinden uns in einem wachsenden Marktsegment und gute Mitarbeiter werden in der Zukunft sicher gefragt sein. Aktuell haben wir keine offenen Stellenausschreibungen, aber wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung per E-Mail.